Klarheit schaffen bei Deutschlandticket

Die Verkehrsminister der Länder verlangen in der Verkehrsministerkonferenz eine langfristige Finanzierung des Deutschlandticket.
Stuttgarter MdB Bernd Riexinger, verkehrspolitischer Sprecher für Die Linke im Bundestag erklärt dazu:

„Der Vorstoß vom NRW-Verkehrsministerium beim Deutschlandticket für die nächsten 10 Jahre Klarheit zu schaffen ist richtig. Zusätzlich muss die Finanzierung gesichert werden und der Preis darf auch in den nächsten Zehn Jahren den Preis von 49 Euro nicht übersteigen, im Gegenteil dieser muss kontinuierlich sinken. Erst wenn die Finanzierung des Deutschlandticket langfristig gesichert ist, können die Verkehrsverbünde ihre jeweiligen lokalen Tarifstrukturen entsprechend anpassen. Es wird dann möglich sein auf kommunaler Ebene günstigere Tickets einzuführen bis hin zu kostenlosen Angeboten für Schüler:innen, Studierende, Azubis und Empfänger:innen von Bürgergeld oder für alle Bewohner:innen einer Gemeinde.

Zusätzlich sind immense Investitionen in den ÖPNV notwendig um diesen Auszubauen und um an die Beschäftigten in Bus und Bahn höhere Löhne zu bezahlen und bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen. Das ist notwendig, denn ohne Busfahrer:innen ist ein Ausbau nicht möglich. Investitionen braucht es auch beim Umbau der Verkehrsinfrastruktur in Kommunen. Die Verkehrsspuren für privat genutzte PKWs müssen reduziert werden zu Gunsten von Busspuren und Radwegen. Städte wie Paris machen es vor; ein Umbau der Verkehrsinfrastruktur ist schnell umsetzbar und auch erfolgreich. Immer mehr Pendler:innen steigen dann um vom Auto auf das Fahrrad und den ÖPNV.“