LiPi-Fraktionsantrag zum Aqua Römer Areal in Jebenhausen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mayer,
sehr geehrte Frau Baubürgermeisterin Noller,

unsere Fraktion missbilligt klar und deutlich das Handeln von Verkäufer und Käufer des Aqua Römer Areals in Jebenhausen. Sowohl die Brunnen-Union, die Teil des Christophsbad Göppingen Dr. Landerer Söhne GmbH ist, sowie die Schwarz Gruppe haben anscheinend kein Interesse daran, die Anliegen der Stadt zu berücksichtigen, in der sie ihren Firmensitz haben. Das ist nicht nachvollziehbar!

Sowohl Herr Stockinger, Geschäftsführer des Christophsbads und Senior u. Junior Schwarz von der Schwarz-Firmengruppe, die Dachgesellschaft für das Speditions- und Logistikunternehmen Wackler und die Entsorgungs- und Recyclinggruppe „DU" sind nicht auf Sie Herr Oberbürgermeister Mayer, noch auf Sie Frau Noller zugegangen. Die sehr guten Pläne für ein Mischgebiet aus Wohnen und Gewerbe, die einzige sinnvolle Nachnutzung, wurde von Herrn Stockinger noch unter OB Till den Fraktionen vorgestellt. Das ist nun vom Tisch!

Wir bedauern sehr, dass Herr Stockinger sich von diesem guten Weg hat abbringen lassen. Die Herren Schwarz kamen dann auf uns zu, dort einen Gewerbebetrieb anzusiedeln. Es wurde kein Wort darüber verloren, dass sie das ganze zum reinen Industriepark machen wollen. Es wurde uns vorgegaukelt, dass sie hier einen Logistik-Lagerbetrieb eröffnen wollen. Auch wiesen sie darauf hin, dass es dadurch zu keinem erhöhten LKW-Verkehr kommen würde.

Inzwischen sind sich diese Akteure einig, dass sie hier an der Stadt vorbei agieren wollen. Von einem Mischgebiet Wohnen und Gewerbe ist man nun meilenweit weg. Schlimmer noch, es soll hier anscheinend ein Recycling-Standort eröffnet werden, der logischerweise zu einem deutlichen ansteigenden LKW-Verkehr in Jebenhausen führen wird. Verkäufer und Käufer vergessen wohl, dass das ehemalige Abfüllanlagen-Areal eine Sondernutzungsfläche ist! Das Planungsrecht liegt bei der Stadt.

Die Fraktion LINKE. & PIRATEN stellt deshalb folgenden Antrag:

Die Stadt möge alles Planungsrechtliche dafür tun, um diese Ansiedlung, wie nun geplant, zu verhindern!

Wir fordern Sie, Herr Oberbürgermeister Mayer, und Sie, Frau Baubürgermeisterin Noller, auf, zeitnah, also umgehend, sowohl im Bezirksbeirat Jebenhausen, als auch im Stadtrat eine Vorlage einzubringen, die diese geplante Nachnutzung verhindert! Wir brauchen in unserer Stadt dringend mehr Wohnungen, deshalb ist es das höchste Gebot für Stadtrat und Verwaltung, das Areal zum Mischgebiet aus Wohnen und Gewerbe umzuwidmen! Wir müssen die Interessen unser Bürger_innen ernst nehmen und alles dafür tun, mehr Wohnraum in unserer Stadt zu generieren.

Christian Stähle