Pausen müssen bezahlt werden

LINKE solidarisch mit BusfahrerInnen

Pressemitteilung, 15. September 2021

LINKE solidarisch mit BusfahrerInnen:
Pausen müssen bezahlt werden

Angesichts des gestrigen Streiks der BusfahrerInnen und der zentralen Kundgebung in Stuttgart erklärt die LINKE-Bundestagskandidatin im Kreis Göppingen Eva-Maria Glathe-Braun:

„Wir als LINKE solidarisieren uns mit den BusfahrerInnen, die gestern u.a. in Städten wie Göppingen, Heidenheim, Ludwigsburg, Reutlingen, Schwäbisch Hall, Tübingen, Waiblingen und teilweise in Böblingen, Karlsruhe und Plochingen streikten.

Wir unterstützen die Forderungen der Beschäftigten und ihrer Gewerkschaft ver.di und fordern die Arbeitgeber auf, in der siebten Verhandlungsrunde nächste Woche endlich ein vernünftiges Angebot vorzulegen. Die Busfahrerinnen und Busfahrer müssen für ihre Leistung auch gerade während der Corona-Krise endlich angemessen bezahlt werden. Dazu gehört an erster Stelle eine Pausenregelung nach dem Arbeitszeitgesetz. Es kann nicht sein, dass BusfahrerInnen pro Schicht bis zu drei oder vier Stunden unbezahlte Pausen machen müssen. Wer einen gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr als Beitrag zum Klimaschutz will, muss auch für gute Arbeitsbedingungen und gute Löhne sorgen.

Gerade jetzt zu Schulbeginn leiden besonders viele SchülerInnen und Eltern unter dem Streik und der Blockadehaltung der Arbeitgeber gegenüber den berechtigten Forderungen der Beschäftigten. Wir hoffen, dass diese ihren Fehler nun schleunigst einsehen und ihre Position überdenken.“