Zum Hauptinhalt springen

"JU-Vorsitzender kritisiert Umgang mit den Linken"

KREISVERBAND GÖPPINGEN & GEISLINGEN


PRESSEERKLÄRUNG:

zum Artikel der NWZ 6.10.11 "JU-Vorsitzender kritisiert Umgang mit den Linken"

Die "Jugend" der JU entschuldigt nicht Dummheit und historisches Nichtwissen: 

Glanz und Elend der Blockpartei CDU in der DDR

Die CDU tut sich schwer mit ihrer DDR-Vergangenheit. In der Debatte um die Zusammenarbeit mit der SED fordert z.B. Brandenburgs EX Innenminister Jörg Schönbohm eine kritische Auseinandersetzung mit den Fehlern der Ost-CDU:

"Zwei Jahrzehnte nach der friedlichen Revolution in der ehemaligen DDR tun wir gut daran, uns offen und ehrlich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Dies gilt auch für die schwierige und bisweilen zwiespältige Geschichte der Ost-CDU." 

Die Ost -CDU stand nie außerhalb des Systems. Um so lächerlicher macht sich da ausgerechnet der der JU-Kreisvorsitzende Simon Weißenfels,
wenn er in Anwesenheit des Hauptredners dem Fraktions-vorsitzenden der CDU im Thüringer Landtag, Mike Mohring vor dem Umgang mit der LINKEN warnt! Nur zur Info z. B., die jetzige Bürgermeisterin Abel der Göppinger Partnerstadt Sonneberg in Thüringen, CDU-Parteifreundin von Herrn Mohring, war nicht Mitglied in der Blockpartei CDU-Ost, nein sie gehörte bis zur Wende der SED, der Vorgängerpartei der LINKEN an!

DDR - CDU Parteitag 1977

Foto: dpa So schön war's 1977: 14. Parteitag der DDR-CDU im Dresdner Kulturpalast. Parteichef war Gerald Götting (M.).

So wurde Stanislaw Tillich (früher Ost CDU), heute Ministerpräsident der CDU in Sachsen, kurz nach seinem Parteieintritt Rat des Kreises Kamenz für Handel und Versorgung und zugleich Stellvertretender Vorsitzender des Rates des Kreises (also der Kreisregierung) in der DDR.

 

Mit Blick auf die Volkskammerwahlen 1990, bei der alle Blockparteien antraten, drängten Vorreiter in der DDR und Wahlunterstützer/innen aus den Westparteien auf Konzentration. So schloss sich die Ost-CDU, die DSU und der DA zu einem Wahlbündnis zusammen. Bis zur Wiedervereinigung am 3. Oktober schloss sich der CDU auch die Blockpartei DBD an. Von den 67 ostdeutschen CDU-Abgeordneten im 1990 gewählten Bundestag entstammten 39 der alten Blockpartei. 

 

Während es in der PDS und der fussionierten Nachfolgepartei(aus WASG/LINKSPARTEI.PDS)
DIE LINKE.seit ihrer Gründung schmerzhafte Auseinandersetzungen über die politische Verantwortung in der DDR gegeben hat, die bis heute fortgesetzt werden, hat es entsprechende Klärungsprozesse bisher in der CDU nicht gegeben. Stattdessen versucht insbesondere die CDU allen voran die historisch ungebildeten "Junge Unionler", mit Angriffen auf die DDR-Vergangenheit
DIE LINKE politisch zu diskreditieren.
Aber JU, spätestens seit Eurer braunen Sumpf "Eislinger Erklärung" ist jedem im Kreis Göppingen klar:

Werdet erst mal trocken hinter den Ohren und "sauber" im Kopf, bevor Ihr und Eures-gleichen die Welt mit Dummheiten, Unwahrheiten besudelt, und überflüßige Ratschläge gebt!


Reinhard Basler                       Thomas Edtmaier                              Christian Stähle
Kreisvorsitzender                   Kreisgeschäftsführer                           Kreisvorsitzender

Zurück zum Kopf der Seite