Zum Hauptinhalt springen

Zur Kreistagsdebatte "Schülerticket" fordert DIE LINKE. kostenlosen Ausbildungsverkehr

KREIS GÖPPINGEN & GEISLINGEN

PRESSEERKLÄRUNG:

Zur Kreistagsdebatte "Schülerticket" fordert DIE LINKE. kostenlosen Ausbildungsverkehr

  
Freie Busfahrkarten für alle Schülerinnen und Schüler im Kreis Göppingen, so muss das Ziel einer Diskussion innerhalb der Kreisgrenzen lauten. Die Kreistagsdebatte, wo und wie gekürzt oder umgeschichtet werden kann, ist aus Sicht der Partei DIE LINKE. völlig überflüssig.
Dazu Thomas Edtmaier, Kreisgeschäftsführer DIE LINKE:

"Die Vorschläge der Kreisverwaltung sind allesamt unsozial. Für schulpflichtige Kinder und Jugendliche muss der öffentliche Ausbildungsverkehr kostenlos sein, unabhängig davon welche Schulart besucht wird, wie weit der Schulweg ist oder wie alt die Jugendlichen sind. Die Umschichtung von Kosten entlang des unsinnig differenzierten Schulwesens ist heute niemandem mehr vermittelbar. Hier wird auf dem Rücken der Kinder und Jugendlichen Politik gemacht, die von der grün-roten Landesregierung noch immer in mehrgliedrige Schularten gepresst werden und dabei immer längere Schulwege in Kauf nehmen müssen."

Christian Stähle, Stadtrat in Göppingen sowie Kreisvorsitzender ergänzt:

"Das neue Zuschussmodell darf nicht aus dem bestehenden weiterentwickelt werden. Hier wird noch immer so getan, als hänge der Bildungserfolg mit dem Einkommen der Eltern zusammen. Kinder aus armen Haushalten, die das Gymnasium oder die Realschule besuchen, werden durch hohe Eigenbeiträge beim Schülerverkehr bestraft. Ihnen wird damit signalisiert, dass sie auf höheren Schularten nichts zu suchen hätten. Das ist mittelalterlich!"

Die Co-Vorsitzende Brigitte Roth hebt abschließend hervor:

"DIE LINKE wird bei der nahenden Kreistagswahl das Thema bezahlbarer öffentlicher Nahverkehr in den Mittelpunkt rücken. Soziale Teilhabe und ökologische Nachhaltigkeit gibt es nur wenn alle Menschen barrierefreien Zugang zu öffentlichem Nahverkehr haben, egal ob Schüler, Hartz-4-Empfänger, Arbeitnehmer oder Rentner."

 Göppingen, den 22.11.2012
        Andreas Scheffel
  Medienbeauftragter des KV
         Orsvorsitzender

Zurück zum Kopf der Seite